Vertrieb & Verkauf

Praxisworkshop SPIN Selling

 

Die Rolle des Vertrieblers hat sich gewandelt: Vom klassischen „Verkäufer“ zum vertrauenswürdigen Berater und zum langfristigen, strategischen Technologiepartner. Gerade für erklärungsbedürftige Produkte und für komplexe, langfristige Projekte hat sich die Methode des SPIN Selling bewährt: In vier differenzierten Stufen wird der Kunde mit jeweils spezifischen Fragen durch das Vertriebsgespräch geführt. Im Laufe des Gesprächs entwickelt er selbst die Erkenntnis, dass das angebotene Leistungsspektrum sehr präzise zu dem eigenen Anforderungsprofil passt. So entsteht eine starke intrinsische Motivation des Kunden, in eine Projektpartnerschaft zu gehen.

 

Inhalte:

  • Wandel der Vertriebsrollen: Vom Verkäufer zum Berater
  • SPIN Selling-Techniken und ihre Anwendung
  • Entwicklung effektiver Fragestrategien, um Kundenbedürfnisse zu identifizieren
  • Anregung zur Kunden-Selbsterkenntnis und intrinsischer Kaufmotivation
  • Strategien für den Aufbau von Vertrauen und langanhaltenden Kundenbeziehungen
  • Praxisfälle der Teilnehmenden für die Anwendung der SPIN-Techniken in komplexen Vertriebssituationen

 

Thematische Vertiefungsoptionen

  • Strategische Buying Center Analyse
  • Business Storytelling: Fachwissen in starke Bilder verwandeln

 

 

 

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die erklärungsbedürfte Produkte / Dienstleistungen verkaufen

Methoden

Impulsvortrag und Praxisbeispiele, Plenums-, Gruppen- und Einzelarbeit, individuelle Reflexion zum Praxistransfer sowie Transfertipps

Trainer/in

Simon Wolf

Simon Wolf ist Berater, Trainer, Coach und Fachbuchautor mit tiefgehender Expertise in Rhetorik und Argumentationstheorie. Er ist u.a. zertifizierter Trainer und Berater (BDVT) sowie zertifizierter DiSG-Trainer und Coach mehr...

Praxisworkshop SPIN Selling

Auswahl des Lernformats

Wir bieten Ihnen zu diesem Thema verschiedene Lernformate an. Gerne lassen wir Ihnen weitere Details (Terminvoschläge, Dauer, Ablauf, Trainerprofile etc.) zu dem von Ihnen gewünschten Format zukommen.

Nutzen Sie den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und tauschen Sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Unternehmen aus. Die Onlinetrainings führen wir über Zoom durch. Die geplanten Termine und Details senden wir Ihnen gerne zu.
Wir entwickeln ein auf Ihre Ziele abgestimmtes Blended Learning Programm und kombinieren verschiedene Präsenz- und Digitalmodule. Die Zeiträume zwischen den Modulen dienen der Praxiserprobung. Nach einem Abstimmungsgespräch senden wir Ihnen einen Konzeptvorschlag zu.
Wir können Ihnen anbieten, dieses Seminar in der virtuellen Realität durchzuführen. Die spielerische Aktivierung neurobiologischer Prozesse führt zu einem intensiven und nachhaltigen Lernerlebnis. Eine VR-Brille wird Ihnen vorab zugesandt. Gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zukommen.
Wir produzieren ein speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmtes E-Learning zu diesem Thema. Die Inhalte können zeit- und ortsunabhängig auf allen Endgeräten abgerufen werden. Wissen wird in 30-60 Minuten durch Videos, Interaktionen und Quizformate abwechslungsreich vermittelt.
Wenn sich mehrere Mitarbeiter für dieses Seminar interessieren, bietet sich eine firmeninterne Durchführung an einem von Ihnen gewünschten Termin und Ort an. Die Inhalte werden auf Ihren Bedarf und die Zielgruppe angepasst. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Nutzen Sie den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und tauschen Sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Unternehmen aus. Der Seminarort liegt im Raum Köln. Die geplanten Termine und Details senden wir Ihnen gerne zu.
Gerne führen wir ein Online-Training für mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens durch und stimmen die Inhalte individuell auf Ihren Bedarf und die Zielgruppe ab. Als Videokonferenzsystem nutzen wir z.B. Zoom oder Teams. Die Teilnehmer sollten über Mikrofon und Kamera verfügen.
Inhouse als Präsenzseminar
Blended-Learning Konzept
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