Vertrieb & Verkauf

Erfolgreiches Beschwerdemanagement - Reklamation als Chance

 

Der Umgang mit Reklamationen und Beschwerden ist weder angenehm noch fällt es leicht, damit umzugehen. Emotionalität auf beiden Seiten verstellt den Zugang zu rationalen Argumenten. Doch gerade in der geschickten und effizienten Bearbeitung von Reklamationen stecken ungeheure Chancen zur Kundenbindung! Mit professioneller Gesprächsführung lernen Sie Aggressionen abzufangen und aus verärgerten Kundinnen und Kunden zufriedene Stammkunden zu machen.

Inhalte:

  • Die 5 Schritte des Beschwerdemanagements
  • Welche Einstellung signalisieren meine Stimme und Körpersprache?
  • Welche Ursache hatte die Beschwerde und wie kann ich Ärgernisse für die Kundin / den Kunden in Zukunft verhindern?
  • Was ist das Ziel des Beschwerdeführers, wie komme ich ihm entgegen?
  • Professionelle Gesprächsführung mit wütenden Kundinnen und Kunden - von der Konfrontation zur Kooperation
  • Mit persönlichen Angriffen souverän umgehen
  • Die richtigen Maßnahmen, um das Vertrauen der Kundin / des Kunden zurückzugewinnen
  • Unberechtigte Reklamationen ohne Gesichtsverlust für die Kundin / den Kunden ablehnen

 

Zielgruppe

Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Beraterinnen / Berater, Einkäuferinnen / Einkäufer, Verkäuferinnen / Verkäufer, die durch ein professionelles Beschwerdemanagement Kunden noch stärker binden wollen.

Methoden

Praxisorientiertes Training mit vielen Beispielen aus dem täglichen Berufsalltag, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Übungen

Erfolgreiches Beschwerdemanagement - Reklamation als Chance

Auswahl des Lernformats

Wir bieten Ihnen zu diesem Thema verschiedene Lernformate an. Gerne lassen wir Ihnen weitere Details (Terminvoschläge, Dauer, Ablauf, Trainerprofile etc.) zu dem von Ihnen gewünschten Format zukommen.

Nutzen Sie den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und tauschen Sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Unternehmen aus. Die Onlinetrainings führen wir über Zoom durch. Die geplanten Termine und Details senden wir Ihnen gerne zu.
Wir entwickeln ein auf Ihre Ziele abgestimmtes Blended Learning Programm und kombinieren verschiedene Präsenz- und Digitalmodule. Die Zeiträume zwischen den Modulen dienen der Praxiserprobung. Nach einem Abstimmungsgespräch senden wir Ihnen einen Konzeptvorschlag zu.
Wir können Ihnen anbieten, dieses Seminar in der virtuellen Realität durchzuführen. Die spielerische Aktivierung neurobiologischer Prozesse führt zu einem intensiven und nachhaltigen Lernerlebnis. Eine VR-Brille wird Ihnen vorab zugesandt. Gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zukommen.
Wir produzieren ein speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmtes E-Learning zu diesem Thema. Die Inhalte können zeit- und ortsunabhängig auf allen Endgeräten abgerufen werden. Wissen wird in 30-60 Minuten durch Videos, Interaktionen und Quizformate abwechslungsreich vermittelt.
Wenn sich mehrere Mitarbeiter für dieses Seminar interessieren, bietet sich eine firmeninterne Durchführung an einem von Ihnen gewünschten Termin und Ort an. Die Inhalte werden auf Ihren Bedarf und die Zielgruppe angepasst. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Nutzen Sie den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und tauschen Sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Unternehmen aus. Der Seminarort liegt im Raum Köln. Die geplanten Termine und Details senden wir Ihnen gerne zu.
Gerne führen wir ein Online-Training für mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens durch und stimmen die Inhalte individuell auf Ihren Bedarf und die Zielgruppe ab. Als Videokonferenzsystem nutzen wir z.B. Zoom oder Teams. Die Teilnehmer sollten über Mikrofon und Kamera verfügen.
Offene Durchführung als Onlinetraining
Inhouse als Präsenzseminar
Inhouse als Onlinetraining
Blended-Learning Konzept
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