Unternehmen arbeiten immer öfter in internationalen virtuellen Projektteams zusammen. Neben den virtuellen Herausforderungen in der Zusammenarbeit müssen insbesondere auch kulturelle Brücken in der Kommunikation gebaut werden. Teilweise kommt es zu Missverständnissen oder erheblichen Konflikten, die die Zusammenarbeit behindern.
In diesem Online-Seminar geben wir Ihnen auf Basis von Praxisbeispielen zahlreiche Werkzeuge an die Hand, um die Zusammenarbeit in Ihrem Projektteam noch effektiver zu gestalten. Praktische Gruppenübungen, Videos und zahlreiche Beispiele aus der Praxis runden das Seminar ab. Es dient insbesondere auch der Diskussion und Reflexion von eigenen Erfahrungen auf Basis verschiedener eingeführter Werkzeuge und Methoden. Die Teilnehmenden werden für Kulturunterschiede in Projektteams sensibilisiert. Zusätzlich werden Probleme in der virtuellen Kommunikation thematisiert und gemeinsam Lösungen erarbeitet.
Nach dem Seminar kennen die Teilnehmenden:
- die besonderen Herausforderungen in internationalen Teams
- Ansätze, um die Effektivität von internationalen, virtuellen Projektteams zu erhöhen
- die wichtigste Kulturunterschiede weltweit und Strategien, um Kulturunterschiede zu überbrücken
- globale Kommunikationsstrategien und Projektorganisationsformen
- Vor- und Nachteile von verschiedenen Führungsstilen und Konfliktlösungsstrategien
- Möglichkeiten, um effektiver und angemessener international und virtuell zu kommunizieren
Ca. 6-8 Wochen nach dem zweiten Seminartag wird es einen ca. einstündigen moderierten Online-Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern geben. Dieser Zusatztermin dient der Reflexion der gemachten Erfahrungen und sichert die Nachhaltigkeit des Trainings.
Termin
20. Mai 2025 von 08.30-12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr sowie 21. Mai 2025 von 08.30 - 12.00 Uhr. Der Termin zum anschließenden Online-Erfahrungsaustausch wird direkt mit den Teilnehmenden im Seminar abgestimmt.
Preis
Der Preis für das Online-Training beträgt 820,00 € zzgl. MwSt. Die Teilnehmerunterlagen sind inklusive.
Methoden
Interaktives Online-Training mit dem Videokonferenzsystem Zoom, Einzel- und Kleingruppenarbeit in virtuellen Gruppenräumen, Trainerinput, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Übungen und Praxisfälle.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte von Unternehmen, die internationale Projektteams führen oder in Teams mitarbeiten.
Sonstiges
Die maximale Teilnehmerzahl für das Online-Training beträgt 12 Personen. Technische Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gut funktionierende Internetverbindung, eine Kamera zur Videoübertragung, ein Mikrofon und Lautsprecher.
Gerne führen wir dieses Seminar auch in Ihrem Unternehmen als Inhouse-Training durch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Trainer/in
Prof. Dr. Marcus Laumann
Prof. Dr. Macus Laumann ist Studiengangsleiter des Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengangs Betriebswirtschaft sowie Professor für Organisation, insb. in internationalen Unternehmen, an der Fachhochschule Münster. Mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung und Trainertätigkeiten im In- und Ausland ergänzen sein Expertenwissen. ...mehr