Insbesondere seit der Corona-Krise ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, auch die virtuelle Zusammenarbeit erfolgreich zu gestalten. Es ist anzunehmen, dass digitale Techniken und Werkzeuge auch zukünftig eine wesentliche Rolle in unserer Arbeit spielen. Kreatives Arbeiten, Zusammenarbeit im Projektteam und die Durchführung eines Meetings oder einer Konferenz sind auch online erfolgreich möglich. In diesem dreiteiligen Online-Training unterstützen wir Sie dabei, die digitale Zusammenarbeit zum Erfolg zu führen und den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Erfahren Sie, worauf es bei der Online-Kommunikation ankommt und lernen Sie hilfreiche Tools, Tricks und Tipps für Ihre berufliche Praxis.
Inhalte
Tag 1 (9 - 17 Uhr):
Digital präsent: Online überzeugend auftreten
- Persönliche Wirkung und Selbstsicherheit im Online-Raum
- Equipment: Kamera, Beleuchtung, Ton, Setting und Co.
- Die fünf Punkte der Sicherheit
- Atmosphäre schaffen und Nähe zur Zielgruppe aufbauen
Virtuelles Arbeiten – Auf Distanz erfolgreich sein
- Grundlagen der Zusammenarbeit im virtuellen Raum
- Besonderheiten der Kommunikation auf Distanz
- Persönliche Beziehungen aufbauen und bewahren
- Diverse Tools für Online-Kollaboration kennenlernen und nutzen
Tag 2 (9 - 13 Uhr):
Online-Meetings und Videokonferenzen effizient gestalten
- Online-Meetings strukturieren und moderieren
- Gesprächspartner im Blick behalten und gekonnt einbinden
- Die Arbeit in Kleingruppen durch Breakout-Rooms ermöglichen
- Schwierige Situationen im Online-Kontakt meistern
Termin
Das Onlinetraining findet am 12. Juni 2025 von 9.00 - 17 Uhr und am 12. Dezember 2024 von 09.00 - 13.00 Uhr statt.
Preis
Der Preis für das 1,5-tägige Onlinetraining beträgt 720,00 € zzgl. MwSt.
Methoden
Interaktives Online-Training mit dem Videokonferenzsystem Zoom, Einzel- und Kleingruppenarbeit in virtuellen Gruppenräumen, Trainerinput, Erfahrungsaustausch, Selbstreflexion, Übungen und Praxisfälle.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die virtuelle Zusammenarbeit optimieren wollen.
Sonstiges
Die maximale Teilnehmerzahl für das Online-Training beträgt 10 Personen. Technische Voraussetzung für die Teilnahme ist eine gut funktionierende Internetverbindung, eine Kamera zur Videoübertragung, ein Mikrofon und Lautsprecher.
Gerne führen wir dieses Seminar auch in Ihrem Unternehmen als Inhouse-Training in deutscher oder englischer Sprache durch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Trainer/in
Ines Rosener
Ines Rosener ist Dipl.-Kauffrau und seit über 15 Jahren Trainerin und Coach. Sie verfügt über internationale Erfahrung durch mehrmonatige Arbeits- und Projekteinsätze in Europa und den USA. mehr...