In der modernen Arbeitswelt gehört es zu den grundlegenden kommunikativen Fertigkeiten professionell und wertschätzend Feedback geben zu können. Feedback bedeutet nicht, jemanden zu kritisieren, sondern ihm eine Rückmeldung zu geben. Das betrifft Stärken und positive Aspekte genauso, wie Bereiche in denen noch Optimierungsmöglichkeiten bestehen und vielleicht auch konkrete Änderungen notwendig sind. Das gilt sowohl für Führungskräfte, die ihren Mitarbeitern eine Rückmeldung zu ihrem Verhalten oder ihrer Leistung geben, aber auch für Kollegen untereinander, die sich gegenseitig Feedback geben. Wir brauchen Feedback, um unser eigenes Verhalten reflektieren zu können und um unsere Wirkung auf andere einschätzen zu können. Feedback ist für die persönliche Entwicklung unabdingbar.
Über ein vorgeschaltetes E-Learning eignen sich die Teilnehmer wichtiges Basiswissen zum Feedback geben und nehmen an. Die Inhalte werden dann in einem Online-Training vertieft und praxisnah geübt.
Inhalte
- Das JoHari-Fenster: in welchen Persönlichkeitsbereichen darf und soll Feedbackgegeben werden
- Geeignete und weniger geeignete Themenfelder für Feedback
- Konstruktives Feedback unter Achtung der Persönlichkeitsgrenzen
- Grundlegende Feedbackregeln
- Warum der Zeitpunkt für Feedback so wichtig ist
- Auch Anerkennung kann als unangemessen erlebt werden
- Warum „Das ist aber super gelaufen!“ kein hilfreiches Feedback ist
- Feedback zu kritischen Bereichen so geben, dass es angenommen werden kann
- Feedback erhalten – was ist dabei wichtig
- Auf dem Weg zu einer Feedbackkultur
- Zielvereinbarungen als Instrument, um die Identifikation mit dem Unternehmen und die Motivation zu steigern
- SMARTe Zielvereinbarungen
Ablauf
- Vorbereitendes E-Learning „Professionell Feedback geben und nehmen“ (Dauer: 30 Minuten)
- Online-Training (Dauer: 1 Tag)
- Vertiefung der Themen aus dem E-Learning
- Sammeln konkreter Situationen aus dem Arbeitsbereich der Teilnehmer
- Vorbereiten eines Feedbackgesprächs in Kleingruppen
- Übungen zum Geben von Feedback
Trainer/in
Dr. Rüdiger Wilmer
Dr. Rüdiger Wilmer, Dipl.-Psychologe, ist seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter der Beyer & Wilmer Seminare GmbH, einem Zusammenschluss der beiden Unternehmen "tps wilmer" und "Die Beyer Seminare GmbH". mehr...