Heutzutage ist es immer wichtiger, Trends frühzeitig zu erkennen, Vorteile schnell zu nutzen und bei Gefahren rechtzeitig Gegenmaßnahmen einzuleiten. Mithilfe der Szenariotechnik, die Sie anhand von Fallbeispielen intensiv im Seminar trainieren, können Sie Erfolgspotenziale schneller erkennen und nutzen. Es geht dabei nicht um das Voraussagen, sondern um das Vorausdenken der Zukunft.
Inhalte
- Überblick – Was ist Zukunftsmanagement, Szenario-ManagementTM und Innovationsmanagement?
- Vom Umgang mit der Zukunft - Zukunftsmanagement
- Wie wir heute mit Zukunft umgehen - von Prognosen, Trends und Szenarien
- Blick in den Werkzeugkasten
- Ausgewählte Werkzeuge und deren Anwendung
- Was Szenarien von den anderen Werkzeugen unterscheidet – Beispiele
- Szenarien in den frühen Phasen der Produktentwicklung - Wie Markt- und Produktszenarien entwickelt werden
- Unterschied zwischen Umfeld- und Lenkungsszenarien
- Organisation von Szenario-Prozessen - Wie Szenarien grundsätzlich entwickelt werden, Vorstellung an einem Beispiel
- Erfolgreicher Einsatz von Szenarien
- Wie Szenarien entwickelt werden müssen, wenn man Innovationen beflügeln möchte
- Szenariobasiertes Innovationsmanagement
- Vier-Quadranten-Modell - Potenzialfindung anhand eines Fallbeispiels
- Bei der Szenarioentwicklung in Alternativen und Optionen denken und trainieren
Zielgruppe
Vorstände, Geschäftsführerinnen und -führer, Führungskräfte mit strategischer Verantwortung sowie Spezialistinnen und Spezialisten aus den Bereichen Business Development, Unternehmensentwicklung, Marketing sowie Produktentwicklung und Technologiemanagemen
Methoden
Theoretische Inputs und Diskussion, Fallstudien, Praxisbeispiele, Übungen, Arbeitsblätter, Einzel- und Gruppenarbeit.
Trainer/in
Prof. Dr. Andreas Siebe
Dr. Andreas Siebe ist Autor mehrerer Bücher, Buchbeiträge und Fachveröffentlichungen zum Thema Szenario-Management und verfügt über langjährige Erfahrung bei der strategischen Beratung von Industrieunternehmen. mehr...