Vertrieb & Verkauf

Neukundengewinnung - Akquise-Strategien im Vertrieb

 

Die Gewinnung von Neukunden ist für die Erreichung der Vertriebsziele unerlässlich. Im Seminar lernen die Teilnehmenden den strukturierten Ablauf und die Vorgehensweise der Neukundenakquisition. Ziel ist es, den Teilnehmenden Grundlagen und Techniken für die Akquirierung und Bindung neuer Kunden zu vermitteln, um das Unternehmen zu stärken und den Umsatz langfristig zu steigern.

Inhalte

  • Grundlagen und Ablauf einer Akquisition
  • Strukturierte Vorgehenswiese bei der Neukundenakquisition
  • Effiziente Neukundenansprache, Qualifizierung in Prioritätengruppen
  • Vorbereitung und Planung eines Akquisitionsgesprächs
  • Wie Sie mit Vorinformationen bei potenziellen Kunden „punkten“
  • Techniken der Gesprächssteuerung
  • Frage- und Argumentationstechniken
  • Marketingmaßnahmen und Neukundenakquisition
  • Positives Image des Unternehmens und Besonderheit des Produkts hervorheben
  • Kundenorientiertes Akquisitionsgespräch: Kaufmotive des Kunden
  • Terminvereinbarung
  • Nachbereitung und Nachfassen des Akquisitionsgesprächs
  • Positiven Eindruck hinterlassen, Abschlusstechniken
  • Hürden im Akquisegespräch kennen und meistern

 

Zielgruppe

Aussendienst- und Vertriebsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, die neue Verkaufschancen erschließen wollen.

Methoden

Trainerinput, Einzel- und Gruppenarbeit, Fallbeispiele und Rollenspiele, konstruktives Feedback, Diskussionen

Trainer/in

Martin Schweitzer

Martin Schweitzer ist staatlich geprüfter Techniker und war elf Jahre als Geschäftsführer Vertrieb im Bereich Wergzeugmaschinen tätig, bis er sich 2009 als Trainer und Coach selbstständig machte.   mehr...
 

Neukundengewinnung - Akquise-Strategien im Vertrieb

Auswahl des Lernformats

Wir bieten Ihnen zu diesem Thema verschiedene Lernformate an. Gerne lassen wir Ihnen weitere Details (Terminvoschläge, Dauer, Ablauf, Trainerprofile etc.) zu dem von Ihnen gewünschten Format zukommen.

Nutzen Sie den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und tauschen Sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Unternehmen aus. Die Onlinetrainings führen wir über Zoom durch. Die geplanten Termine und Details senden wir Ihnen gerne zu.
Wir entwickeln ein auf Ihre Ziele abgestimmtes Blended Learning Programm und kombinieren verschiedene Präsenz- und Digitalmodule. Die Zeiträume zwischen den Modulen dienen der Praxiserprobung. Nach einem Abstimmungsgespräch senden wir Ihnen einen Konzeptvorschlag zu.
Wir können Ihnen anbieten, dieses Seminar in der virtuellen Realität durchzuführen. Die spielerische Aktivierung neurobiologischer Prozesse führt zu einem intensiven und nachhaltigen Lernerlebnis. Eine VR-Brille wird Ihnen vorab zugesandt. Gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zukommen.
Wir produzieren ein speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmtes E-Learning zu diesem Thema. Die Inhalte können zeit- und ortsunabhängig auf allen Endgeräten abgerufen werden. Wissen wird in 30-60 Minuten durch Videos, Interaktionen und Quizformate abwechslungsreich vermittelt.
Wenn sich mehrere Mitarbeiter für dieses Seminar interessieren, bietet sich eine firmeninterne Durchführung an einem von Ihnen gewünschten Termin und Ort an. Die Inhalte werden auf Ihren Bedarf und die Zielgruppe angepasst. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Nutzen Sie den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und tauschen Sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Unternehmen aus. Der Seminarort liegt im Raum Köln. Die geplanten Termine und Details senden wir Ihnen gerne zu.
Gerne führen wir ein Online-Training für mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens durch und stimmen die Inhalte individuell auf Ihren Bedarf und die Zielgruppe ab. Als Videokonferenzsystem nutzen wir z.B. Zoom oder Teams. Die Teilnehmer sollten über Mikrofon und Kamera verfügen.
Offene Durchführung als Präsenzseminar
Offene Durchführung als Onlinetraining
Inhouse als Präsenzseminar
Inhouse als Onlinetraining
Blended-Learning Konzept
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