Vertrieb & Verkauf

Gut drauf im Kundenkontakt - Gewinnende Gesprächsführung

 

„Einen Kunden zu gewinnen dauert Jahre, einen Kunden zu verlieren manchmal nur einen Augenblick.“ In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps für ein gewinnendes Verhalten gegenüber Kunden. Sie erzeugen einen positiven Gesprächseinstieg und vermitteln einen vorteilhaften ersten Eindruck. Durch Ihre kunden- und serviceorientierte Sprache sichern Sie sich zufriedene und loyale Kunden. Auch mit schwierigen Verkaufssituationen und Reklamationen können Sie souverän umgehen.  

Inhalte:

  • Meine Rolle als Verkäuferin / Verkäufer, Beraterin / Berater und Repräsentantin / Repräsentant
  • Erster Eindruck und professionelle Freundlichkeit
  • Körpersprache im Kundenkontakt
  • Aktive Kundenansprache an der Ladentheke und auf der Verkaufsfläche
  • Zielführende Gesprächstechniken: Fragen, Zuhören, Ich-Botschaften
  • Mehrere Kunden gleichzeitig bedienen: Professionelle Mehrfachbedienung
  • Unangenehme Gesprächssituationen souverän meistern
  • Reklamation - Krise oder Chance? Die richtige Einstellung, der richtige Umgang
  • Chancen zum Cross Selling erkennen und nutzen
  • Selbstmotivation und positive Energie in stressigen Zeiten

 

Zielgruppe

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kundenkontakt haben.

Methoden

Trainerinput, Übungen, Rollenspiele, Praxisbeispiele, Feedback, Erfahrungsaustauch

Trainer/in

Olaf Stadelmann

Olaf Stadelmann ist seit 2013 selbstständiger Verkaufs- und Vertriebstrainer und Lehrbeauftragter für "Soft Skills" an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Schmalkalden.   mehr...
 

Gut drauf im Kundenkontakt - Gewinnende Gesprächsführung

Auswahl des Lernformats

Wir bieten Ihnen zu diesem Thema verschiedene Lernformate an. Gerne lassen wir Ihnen weitere Details (Terminvoschläge, Dauer, Ablauf, Trainerprofile etc.) zu dem von Ihnen gewünschten Format zukommen.

Nutzen Sie den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und tauschen Sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Unternehmen aus. Die Onlinetrainings führen wir über Zoom durch. Die geplanten Termine und Details senden wir Ihnen gerne zu.
Wir entwickeln ein auf Ihre Ziele abgestimmtes Blended Learning Programm und kombinieren verschiedene Präsenz- und Digitalmodule. Die Zeiträume zwischen den Modulen dienen der Praxiserprobung. Nach einem Abstimmungsgespräch senden wir Ihnen einen Konzeptvorschlag zu.
Wir können Ihnen anbieten, dieses Seminar in der virtuellen Realität durchzuführen. Die spielerische Aktivierung neurobiologischer Prozesse führt zu einem intensiven und nachhaltigen Lernerlebnis. Eine VR-Brille wird Ihnen vorab zugesandt. Gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zukommen.
Wir produzieren ein speziell auf Ihr Unternehmen abgestimmtes E-Learning zu diesem Thema. Die Inhalte können zeit- und ortsunabhängig auf allen Endgeräten abgerufen werden. Wissen wird in 30-60 Minuten durch Videos, Interaktionen und Quizformate abwechslungsreich vermittelt.
Wenn sich mehrere Mitarbeiter für dieses Seminar interessieren, bietet sich eine firmeninterne Durchführung an einem von Ihnen gewünschten Termin und Ort an. Die Inhalte werden auf Ihren Bedarf und die Zielgruppe angepasst. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot.
Nutzen Sie den Vorteil über den Tellerrand des eigenen Betriebs hinauszusehen und tauschen Sie sich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus anderen Unternehmen aus. Der Seminarort liegt im Raum Köln. Die geplanten Termine und Details senden wir Ihnen gerne zu.
Gerne führen wir ein Online-Training für mehrere Mitarbeiter Ihres Unternehmens durch und stimmen die Inhalte individuell auf Ihren Bedarf und die Zielgruppe ab. Als Videokonferenzsystem nutzen wir z.B. Zoom oder Teams. Die Teilnehmer sollten über Mikrofon und Kamera verfügen.
Offene Durchführung als Präsenzseminar
Inhouse als Präsenzseminar
Inhouse als Onlinetraining
Blended-Learning Konzept
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