Deutsche brauchen für alles eine schriftliche Bestätigung, Japaner vermeiden direkte Kritik, Amerikaner sind oberflächlich. Alles wahr oder nur Stereotypen? Wo Menschen über Ländergrenzen und teilweise Zeitzonen hinweg arbeiten, kommt es unweigerlich zu unterschiedlichen Erwartungen an Führung, Teamarbeit, Kommunikation und Arbeitsweisen. Missverständnisse, Konflikte und unbefriedigende Ergebnisse sind dann häufig das Resultat. Das muss nicht sein, denn die Zusammenarbeit verschiedener Kulturen birgt große Potenziale. In diesem Seminar lernen Sie länderspezifische kulturelle Prägungen zu verstehen und als Schlüssel für Ihren internationalen Erfolg zu nutzen.
Inhalte
- Kulturelle Unterschiede und deren Auswirkungen verstehen
- Werte, Einstellungen und Wahrnehmungen
- Kommunikation mit internationalen Kunden und Lieferanten
- Vertrauen und Motivation über kulturelle Grenzen hinweg aufbauen
- Umgang mit Vorurteilen
- Sprachunabhängige Kommunikationsformen
- Vermeidung von Konflikten, die aufgrund unterschiedlicher Moralvorstellungen entstehen
- Interkulturell anwendbare Methoden und Strategien in Konfliktsituationen
Bei einer firmeninternen Durchführung können wir dieses Seminar spezifisch auf ein Land und dessen Besonderheiten ausrichten.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Innen- und Außendienstmitarbeitende, die viel Kontakt zu internationalen Geschäftspartnern haben oder sich auf Entsendungen ins Ausland vorbereiten.
Methoden
Multimediale Inputs, Trainerinput, Praxisbeispiele, Erfahrungsberichte und -austausch, Gruppenarbeit, praktische Übungen.
Trainer/in
Prof. Dr. Marcus Laumann
Prof. Dr. Macus Laumann ist Studiengangsleiter des Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengangs Betriebswirtschaft sowie Professor für Organisation, insb. in internationalen Unternehmen, an der Fachhochschule Münster. Mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung und Trainertätigkeiten im In- und Ausland ergänzen sein Expertenwissen. ...mehr