Die Teilnehmenden schärfen ihr Fingerspitzengefühl zur sprachlich-kommunikativen Netiquette in der E-Mail-Korrespondenz. Sie sind in der Lage, E-Mails kurz und prägnant, aber auch mit Einfühlungsvermögen zu formulieren. Anliegen können verständlich und überzeugend dargestellt und Probleme mit Diplomatie in einer klaren und lösungsorientierten Sprache angesprochen werden. Gleichzeitig vertiefen die Teilnehmer ihre Kenntnisse über stilistische und orthografische Normen der E-Mail-Korrespondenz.
Inhalte
- E-Mail-Netiquette
- Sprachliche Entwicklungen integrieren
- Normen einhalten oder kreative Freiräume nutzen?
- Erwartungen und sprachliche Wellenlänge der Kunden
- Knotenpunkte der E-Mail
- Der Betreff als Orientierung
- Entwicklungstrends bei Anrede und Gruß
- Einleitung/Überleitung – sachlich oder einfühlsam
- Verständlich und überzeugend im Hauptteil
- Etwas Persönliches zum Schluss
- Stilistische Tendenzen
- Leserorientierung mit „Du“/“Sie“
- Konjunktivformen in der Diplomatie nutzen
- Verbale Streicheleinheiten richtig einsetzen
- Kundenorientierte Sprache
- Zeitgemäße Formulierungen ohne bürokratische Floskeln
- Verständliche Sprache
- Normen der Korrespondenz
- Kleinschreibung contra Großschreibung
- Zeichensetzung nutzen
- DIN 5008 in der E-Mail
Gerne führen wir dieses Seminar auch in Ihrem Unternehmen als Inhouse- oder Online-Training durch. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Zielgruppe
Alle, die regelmäßig E-Mails schreiben.
Methoden
Formulierungs- und Korrekturübungen, Demonstration der Thematik an Beispielen des Unternehmens, Diskussion und Texterörterung, Umformulierungen, Verankerung von Textbausteinen
Trainer/in
Conny Frühauf
Conny Frühauf hat Germanistik und Romanistik studiert und ist neben Ihrer Trainertätigkeit seit vielen Jahren als Dozentin für „Journalistisches Schreiben“ und „Schreiben fürs Internet“ in der Journalistenausbildung im Einsatz. mehr...